Tennis Training für Tennisbegeisterte oder die es werden wollen

Angebot - Trainingsbereiche

von Anfänger*Innen, die das Tennisspielen kennen lernen wollen über Fortgeschrittene, die sich das Ziel setzen ihre Fertigkeiten zu verbessern oder einfach Freude am Tennisspielen haben. Ebenso sind Wettkampfbegeisterte und Leistungsorientierte willkommen, die ihre Stärken und Schwächen aufdecken möchten, um ihr Tennis-Potenzial voll entfalten zu können.

  • Einzeltraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Gruppentraining in 2er, 3er und 4er Gruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Mannschaftstraining im Jugend- und Erwachsenenbereich (Damen & Herren)
  • Fördertraining für Kinder und Jugendliche, die in der Mannschaft spielen

Trainingsansatz

Mit meiner Tennis-Begeisterung will ich motivieren und meine Schüler und Schülerinnen fördern ihr persönliches Potenzial zu entfalten. Zielgruppengerecht führe ich spielerisch mit viel Empathie, Humor und Leidenschaft an die faszinierende Sportart Tennis heran. Dabei ist mein Ziel den Tennissport in seiner Vollkommenheit zu vermitteln. Das vereint nicht nur die Entwicklung der tennisspezifischen Fertigkeiten auf dem Platz, sondern auch den Spaß, die Begeisterung an der Bewegung und ein gemeinschaftliches Miteinander.

Mit methodischem Gespür und Geschick und meiner langjährigen Erfahrung als Tennistrainer kann ich individuell angepasstes Training anbieten. Durch ein gemeinsames Kennenlernen auf dem Platz, Austauschen über persönliche Trainingsziele, genaues Beobachten sowie gemeinsames Tennisspielen erstelle ich ein angepasstes Trainingsprofil. Dementsprechend kannst du und/ oder deine Kinder kleine und große Fortschritte bzw. Erfolge feiern und ganz in deine/ihre Tennis-Haltung wachsen.

Kinder- und Jugendtraining

Es ist mir eine Herzensangelegenheit die Sportart Tennis in einer interessanten Weise zu vermitteln. Denn erst durch Geduld, Beharrlichkeit, Konzentration und stetigem Üben können die technisch und koordinativ anspruchsvollen Abläufe erlernt werden. Tennis schult die Kinder und Jugendlichen auf verschiedenen Ebenen wie unter anderem auf der kognitiven, physischen sowie koordinativen Ebene. Tennis unterstützt Kinder und Jugendliche bei ihrer Enteicklung, fördert ihre Gesundheit und verbessert ihre schulischen Leistungen.

Mit viel Freude beobachte ich immer wieder die schrittweise Verbesserung der Kinder und Jugendlichen im Tennistraining. Das gemeinsame Feiern von kleinen und großen Erfolgen, wie z.B. das Halten des Balles im Spielfeld oder das Erlernen Matches gegeneinander zu spielen, ist mir dabei wichtig. Ein konstantes Üben sowie auch Fehler zu machen sind elementare Bestandteile, um im Tennis besser zu werden.

Erwachsenentraining

Tennis Sport für Erwachsene als Ausgleich zum stressigen Alltag oder einfach als sportliches Hobby. Auf dem Platz gilt es, den gelben Filzball mit dem Schläger gut zu treffen, sich schnell und agil über das Spielfeld zu bewegen, strategisches und taktisches Denken einzusetzen, um den/die Spielpartner*in oder Gegner*in wie z.b. Kumpel, Freund/Freundin oder Kollege/Kollegin zu besiegen.

Hast du Lust die wunderbare Sportart Tennis für dich zu entdecken oder deine Fertigkeiten zu vertiefen?

Dann komm zu mir und ich biete dir im Einzel- oder auch im Gruppentraining ein individuell angepasstes Training an. Ich freue mich darauf dich in deiner Tennis-Entwicklung zu fördern und zu begleiten.

Mannschaftstraining Kinder und Jugendliche

Ich biete zielgruppengerechtes Training mit spielerischer Herangehensweise und dem Fokus auf der Entwicklung von Teamgeist und der Vermittlung von Freude am Tennis als Mannschaft an. Das Schaffen einer Tennis-Gemeinschaft, ist eine Herzensangelegenheit von mir, mit Unterstützung aller (Eltern, Kinder und Jugendliche, Trainer*innen), wie z.B. Verpflegung organisieren, Fahrgemeinschaften bilden oder auch am Platzrand der Mannschaft die Daumen drücken und vielleicht sogar neue und interessante Freundschaften finden oder Freundschaften vertiefen. Eine Stärkung der Verbindlichkeit und des Selbstvertrauens jeden Spielers und jeder Spielerin ist dabei ein elementarer Bestandteil. Auch das Feiern der Erfolge oder das Ertragen und Verarbeiten von Misserfolgen gehört zum Tennis und ist ein Teil der Entwicklung, die es zu erleben lohnt.

Mannschaftstraining Damen und Herren

ist in Arbeit